NEW LS2 INTERCOM 4X

In Zusammenarbeit mit CARDO entwickeltes Bluetooth-Kommunikationssystem speziell für LS2-Helme. Sound von JBL, Live-Gegensprechanlage für bis zu 4 Fahrer, natürliche Sprachbedienung, wasserdicht und viele weitere Funktionen. Genießen Sie die Kommunikation mit Ihrem Sprachassistenten oder Reisepartnern.

279.00€UVP

HÄNDLER FINDEN

HELM MIT LS2 INTERCOM 4X VORINSTALLIERT ---

599.00€
499.00€
458.99€
389.00€

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Live-Sound. Live-Verbindung. Mit unserem neuen Bluetooth-Intercom, das sich automatisch neu verbindet, genießen Sie hervorragende Audio-Qualität. Für 4 Biker in einer Reichweite von bis zu 1,2 km/0,75 Meilen.

Die permanent aktive, natürliche Sprachfunktion sorgt dafür, dass Sie keine Taste mehr drücken müssen und Ihre Hände am Lenker bleiben. Sagen Sie einfach „Hey Cardo“ und sprechen Sie einen Befehl aus, Ihr FREECOM 4X übernimmt den Rest.

Leistungsstarke 40mm HD-Lautsprecher, von JBL-Experten bis ins kleinste Detail geplant, mit einem speziell abgestimmten Musikprozessor und drei unterschiedlichen Audioprofilen sorgen für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis.

Egal welche Kräfte auf das Gerät einwirken, Ihr wasserdichtes FREECOM 4x nimmt alle Widrigkeiten souverän auf und Sie bleiben in Verbindung. Regen, Hitze, Schlamm, Staub oder Schnee.

Jede Musik, die Sie schon immer hören wollten, übertragen von Ihrem Smartphone. Während des Fahrens können Sie Ihre Lieblingsmusik steuern, mit anderen teilen und natürlich hören.

UKW: 6 Sender vorprogrammieren.

Anrufe tätigen und GPS mit nur einem Finger steuern oder mit Ihrer Stimme.

Niedriger Akkustand? Nach einem 20-minütigen Ladevorgang haben Sie 2 Stunden Gesprächszeit.

Sprechzeit: 13 Stunden.
Ladedauer: bis zu 2 Stunden.

Halten Sie das Gerät immer auf dem neusten Stand, indem Sie die Software-Updates drahtlos herunterladen, wenn eine neue Version verfügbar ist.

Robuste universelle USB-C-Buchse für einen einfachen Anschluss aller Geräte.

ANLEITUNGEN

Unlocking the Future: LS2 INTERCOM 4X - Your Complete Guide
LS2 4x INTERCOM- Installation Guide for ADVANT SERIES Helmets
Stay Connected on the Road: Installing LS2 INTERCOM 4X on Vector II
LS2 INTERCOM 4X - How to install on INFINITY II

LS2 FAQs & Fehlerbehebung

Welche LS2-Helme sind mit LS2-4X kompatibel?

LS2-4X ist mit den Helmen LS2 Advant, Advant X, Advant X Carbon, Infinity II and Vector II kompatibel.

Benötigen ich ein Telefon, um das Gerät zu steuern?

Ihre Intercom- und Radiofunktionen funktionieren unabhängig vom Telefon. Sie benötigen dafür kein Telefon. Sie benötigen jedoch ein Telefon (oder einen andern Bluetooth-Medienplayer), um Musik zu hören und natürlich um Anrufe zu tätigen.

Wie kann ich mein Gerät aktualisieren?

Kein Kabel notwendig. Die Aktualisierung erfolgt drahtlos über das Mobiltelefon. Laden Sie die Cardo Connect-App auf Ihr Telefon. Gehen Sie zu „Einstellungen“, wählen Sie Ihr Gerät aus und klicken Sie auf das neueste Software-Update. Die Software kann natürlich auch mittels USB–Kabel am Computer aktualisiert werden. Cardo Update-App auf der Cardo-Website herunterladen und öffnen, Ihr Gerät anschließen und die Anleitung befolgen. Aktualisieren Sie Ihr Gerät immer auf die neueste Software. Dadurch bleibt Ihr Gerät fehlerfrei und Sie verfügen immer über neue, zusätzliche Funktionen. Wir empfehlen das Gerät vor der ersten Verwendung zu aktualisieren.

Kann ich mein Gerät bei Regen verwenden?

Natürlich. Alle Cardo-Geräte sind wasserdicht. Sie können also problemlos bei Regen fahren und mit Ihren Biker-Freunden kommunizieren.

Wie lange dauert der Ladevorgang beim Gerät?

Das Gerät ist mit einer Schnelllade-Funktion ausgestattet. Nach einem nur 20-minütigen Ladevorgang haben Sie 2 Stunden Gesprächszeit. Das Gerät ist innerhalb von 2 Stunden vollständig geladen.

Welche mobile App muss ich herunterladen?

Sie müssen die Cardo Connect-App herunterladen. Über die Cardo Connect-App können Sie Ihr Gerät konfigurieren. Zudem kann sie über den Bildschirm des Smartphones remote gesteuert werden und ein drahtloses Software-Update ist möglich.

Kann LS2-4X mit Cardo-Geräten verbunden werden?

Ja, unser neues Cardo-Kommunikationssystem stellt über die normale Bluetooth-Kopplung eine Verbindung zu allen Cardo-Einheiten her. Geräte der vorherigen Generationen wie G und Q müssen sich im Telefon-Kopplungsmodus befinden, bevor der Kopplungsvorgang gestartet wird.

Ist Koppeln mit allen Bluetooth-Intercom-Geräten möglich?

Ja, Cardo Intercom-Systeme sind universell kompatibel. Die Geräte können mit jedem anderen Bluetooth-Kommunikationssystem von Cardo oder anderen führenden Marken gekoppelt werden.
Bei den Kommunikatoren der letzten Generation Midland, Uclear und Sena erfolgt die Kopplung über Bluetooth gleich wie bei allen anderen Cardo-Geräten. Um Ihr Gerät mit einem Headset eines Drittanbieters zu koppeln gehen Sie vor wie folgt: 1. Starten Sie die Intercom-Kopplung auf ihrem Gerät (lesen Sie dazu die Kurzanleitung oder Bedienungsanleitung Ihres Geräts) 2. Starten Sie auf dem anderen Gerät die universelle Kopplung (falls unterstützt) oder die Telefon-Kopplung (wenn universelles Koppeln nicht unterstützt wird) 3. Warten Sie, bis der Kopplungsvorgang abgeschlossen wurde.

Wie erfolgt die Verbindung mit Sena-Geräten?

Ihr Gerät kann nahtlos direkt über Standard-Bluetooth-Intercom mit Sena der neuesten Generation kommunizieren.
Die Kopplung und Kommunikation ist gleich wie zwischen zwei Geräten der gleichen Marke. Keine universelle Kopplung notwendig. Befolgen Sie die Anweisungen der Bedienungsanleitung und starten Sie auf beiden Geräten die Standard-Intercom-Kopplung. Warten Sie, bis die Geräte gekoppelt wurden. Die Intercom-Verbindung startet nach erfolgreicher Kopplung automatisch.
Sie können weiterhin Anrufe empfangen, Navigationsanweisungen und Musik oder UKW-Radio auf beiden Geräten hören (parallele Audio-Funktion hängt davon ab, ob diese von Ihrem Modell unterstützt wird).
Genauso wie das Teilen von Musik zwischen Cardo-Produkten unterschiedlicher Generation nicht unterstützt wird, kann auch Musik zwischen unterschiedlichen Marken nicht geteilt werden.

Kann ich Musik hören und gleichzeitig an einem Intercom-Gespräch teilnehmen?

Ja. In dem meisten Fällen kann Intercom und Musik streamen gleichzeitig aktiviert sein. Wenn jemand im Intercom-Netzwerk spricht, reduziert Ihr CARDO-Gerät automatisch die Lautstärke der Musik, damit Sie den Teilnehmer hören können. Die einzige Ausnahme bildet ein Biker in der Mitte einer Gruppe von 3 oder 4 Bikern. In diesem Fall kann Intercom und Musik streamen nicht gleichzeitig aktiviert sein, weil beide verfügbaren Bluetooth-Kanäle bereits für die Biker-zu-Biker-Verbindung verwendet werden.

Gibt es Einschränkungen bei der Funktion Musik teilen?

Sie können Musik mit einem beliebigen Cardo-Gerät der gleichen Generation teilen: LS2-4X, PACKTALK EDGE, PACKTALK NEO, PACKTALK CUSTOM, FREECOM 4X, FREECOM 2X, Spirit HD und Spirit.   Ihr Gerät kann Musik nicht mit Produkten vorheriger Generationen teilen (PACKTALK Bold/Black/Slim/Ducati/Louis, PACKTALK, SMARTPACK, SMARTH, FREECOM 2/4/1+/2+/4+, G-Serie, Q-Serie, SRC-Serie, SHO-1).

Kann ich es mit meinen Kopfhörern / Lautsprechern verwenden?

Obwohl Ihr Gerät bereits mit den besten am Markt verfügbaren Lautsprechern geliefert wird, können Sie dennoch Ihre bevorzugten Kopfhörer oder Lautsprecher mit einer Jack-Buchse von 3,5mm verwenden.

Was kann ich tun, damit der Akku während des Fahrens länger hält?

Ihr Cardo-Gerät kann während des Fahrens aufgeladen werden und zwar über eine Stromquelle auf dem Bike oder über ein mobiles Ladegerät. So haben Sie noch lange Akku, auch wenn die Standard-Akkulaufzeit bereits vorbei ist. Schließen Sie dazu das Gerät lediglich an eine Stromversorgung an.

Wie kann ich dafür sorgen, dass der Akku des Geräts so lange wie möglich hält?

Sie sollten das Gerät nicht mehr als 3 Monate ohne es zu laden nicht verwenden oder lagern. Das Gerät sollte mindestens einmal alle 3 Monate 4 Stunden lang laden, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

Wie kann ich die Tonqualität verbessern?

Die Tonqualität ist am Besten, wenn die Lautsprecher direkt gegenüber dem Ohrkanal platziert sind. Stellen Sie sicher, dass die Lautsprecher innerhalb des Helms korrekt positioniert sind. Befolgen Sie dazu die nächsten Schritte.
1. Setzen Sie den Helm auf und schieben Sie einen Finger in den Helm. Drücken Sie nun dort, wo sich Ihr Ohr befindet gegen den Helm. Hier sollten die Lautsprecher positioniert werden.
2. Nehmen Sie den Helm ab, ohne aber den Finger von der Stelle zu nehmen. Prüfen Sie nun, ob die Lautsprecher sich an dieser Position befinden.
3. Die Lautsprecher sollten so nah wie möglich an Ihrem Ohr platziert sein, damit sie diese spüren. Falls nötig, verwenden Sie die mitgelieferten Lautsprecher-Booster-Pads, um die Lautsprecher so nah wie möglich am Ohr zu positionieren.
4. Jeder Kopf ist anders, Sie finden deshalb möglicherweise heraus, dass die Ohraushöhlungen im Helm nicht optimal platziert sind. In diesem Fall können Sie die Lautsprecher außerhalb der Ohraushöhlung des Helms genau gegenüber dem Ohr platzieren.

Etwas auf meinem LS2-4X funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Bevor Sie irgendetwas anderes versuchen, empfehlen wir das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Schritt 1: Betätigen Sie die Tasten Intercom+Medien+Audio mindestens 5 Sekunden lang gleichzeitig bis sich das Gerät ausschaltet. Schritt 2: Schalten Sie das Gerät wieder ein.

Das Gerät scheint sich nicht mehr aufzuladen oder der Akku hält nicht so lange wie er sollte.

Schließen Sie das Gerät am Ladegerät an und lassen Sie es mindestens 4 Stunden durchgehend laden. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen Ladegerät und einem USB-Kabel. Falls sich das Gerät immer noch nicht laden lässt, kontaktieren Sie den Kundendienst. Versuchen Sie NICHT das Gerät auseinander zu nehmen oder den Akku selbst auszutauschen. Das Gerät NICHT öffnen. Es ist sonst nicht mehr wasserdicht! Wenn der Garantieanspruch für Ihr Gerät erloschen ist, finden Sie Ersatzakkus auf Webseiten von Drittanbietern oder in spezialisierten Elektrogeschäften. Wie gesagt, wird NICHT empfohlen Teile selbständig zu ersetzen, da Wasser und Schmutz in das Gerät eindringen können und die Elektronik beschädigt werden kann.

Warum liefert mein Gerät nicht die gesamte Intercom-Reichweite?

Die in der Produktbeschreibung beschriebene Reichweite wurde bei optimalen Bedingungen getestet. Die aktuelle Reichweite kann durch Hindernisse in Sichtlinie wie Berge, Bäume oder Stromleitungen beeinträchtigt werden.

Kann ich den Akku meines Geräts austauschen?

Versuchen Sie NICHT das Gerät auseinander zu nehmen oder den Akku selbst auszutauschen. Wenn Sie den Akku selbst austauschen, ist das System anschließend möglicherweise nicht mehr wasserdicht. Sie können jedoch Folgendes probieren: Schließen Sie das Gerät am Ladegerät an und lassen Sie es mindestens 4 Stunden durchgehend laden. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen Ladegerät und einem USB-Kabel. Falls die Ladungserhaltung des Geräts immer noch beeinträchtigt ist, kontaktieren Sie den Kundendienst.

DIE MACHT DER AUSWAHL: DRAHTLOSE VERBINDUNG WICHTIGER GERÄTE MIT CARDO

Cardo & Sena Drahtlose Bluetooth®-Konnektivität

SENA 50S

SENA 50R

SENA 30K

SENA SF4

SENA 20S EVO

NEW LS2 INTERCOM 4X

Bluetooth communication system co-developed with CARDO tailored specially for LS2 Helmets. Sound by JBL, Live intercom for up to 4 riders, Natural Voice Operation, waterproof and much more features. Enjoy communicating with your voice assistant or travel partners.

279.00€RRP

STORE LOCATOR

HELMET WITH LS2 INTERCOM 4X PREINSTALLED ---

599.00€
499.00€
458.99€
389.00€

TECHNICAL SPECIFICATIONS

Live sound. Live Connection. Experience exceptional audio quality with our all-new auto-reconnecting Bluetooth intercom. For 4 riders at a range of up to 1.2km /0.75mi.

Our always on natural voice operation rids you from the need to ever press a button again. Just say "hey Cardo" and tell it what you want, your FREECOM 4X will do the rest.

Powerful 40mm high-definition speakers engineered to perfection by JBL experts, with specially tuned music processor and three distinctive audio profiles to make your riding experience exceptional.

No matter what you throw at it, your waterproof FREECOM 4x will take the beating and keep you connected. Rain, shine, mud, dust or snow.

All the music you ever wanted streamed directly from your smartphone. Control, share and experience your favorite tune on the road.

FM: 6 preset station memory.

Make calls and control your GPS with a touch of a finger or the sound of your voice.

Running out of Battery? Get 2 hours talk time battery after 20 minutes of charging.

Talk time: 13 hours.
Charging Time: up to 2 hours.

Always keep your unit updated by downloading Over-the-Air software updates whenever a new version is available.

Robust and universal USB type C for easy connections to any device.

TUTORIALS

Unlocking the Future: LS2 INTERCOM 4X - Your Complete Guide
LS2 4x INTERCOM- Installation Guide for ADVANT SERIES Helmets
Stay Connected on the Road: Installing LS2 INTERCOM 4X on Vector II
LS2 INTERCOM 4X - How to install on INFINITY II

LS2 FAQs & Troubleshooting

What LS2 helmets are compatible with LS2-4X?

LS2-4X is compatible with LS2 Advant, Advant X, Advant X Carbon, Infinity II and Vector II helmets.

Do I need a phone to operate my unit?

Your intercom and radio features are completely phone independent. You wouldn’t need any phone to operate them. You would need a phone (or some other Bluetooth media player) to stream music and, of course, to make and receive calls.

How can I update my unit?

No need for a cable, the Software update is Over the Air, using your mobile phone. Download Cardo Connect app to your mobile phone, go to Settings, select your unit, and then click on the latest available sofware update. Of course, you can also update the software with a USB cable on your computer. Download and open the Cardo Update app from Cardo website, connect your unit and follow the instructions. Updating with the latest software will keep your unit free of bugs and will provide you with additional new functionalities. We recommand to update your unit before first use.

Can I use my unit in the rain?

Sure. All Cardo units are waterproof. This means you can ride in the rain, and enjoy top communication.

How long does it take to charge my unit?

Your unit is featured with Fast Charging. You will get 2 hours of talktime after only 20 minutes of charge. You will get full charge within 2 hours.

Which mobile app do I need to download?

You need to download the Cardo Connect app. The Cardo Connect App lets you configure your unit, and it offers remote controlled operation from the screen of your smartphone, as well as over the air Software updates.

Does the LS2-4X connect to Cardo units?

Yes, your new Cardo communication system connects to all Cardo units using regular Bluetooth pairing. Previous generations like G and Q units need to be on phone pairing mode before starting pairing.

Will it pair with any other Bluetooth intercom?

Yes, Cardo intercom systems come with universal connectivity. It will pair with any other Bluetooth communication system by Cardo or by other leading brands.
With Midland, Uclear and Sena latest generations communicators, the Bluetooth pairing will be identical as pairing to another Cardo unit. In order to pair your unit with a non-Cardo headset please do the following: 1. Start intercom pairing on your unit (please refer to your pocket guide or user manual on how to do it) 2. On the other unit start universal pairing(if supported) or mobile phone pairing (if universal pairing is not supported) 3. Wait For the pairing to complete.

How will it connect with Sena units?

Your device can seamlessly communicate with the latest generations of Sena, directly via the standard Bluetooth intercom.
Pairing and communicating is the same as between two devices of the same brand. No need for universal pairing on either side. Follow the manuals’ instructions and start standard intercom pairing on both devices. Wait for the devices to pair. The intercom connection starts automatically after the pairing.
You will keep the ability to receive phone calls, navigation instructions and listen to music or FM on either side (parallel audio is based on the support of specific models).
Just as music sharing is not supported between two different generations of Cardo products, it won’t be possible to share music between different brands.

Can I listen to music and be part of the intercom at the same time?

Yes, in most cases, intercom and music streaming can be active at the same time. Whenever someone in the intercom network speaks, your CARDO unit will automatically lower the volume of your music so you can hear what they say. The only exception is for a rider in a middle of a group of 3 or 4 riders. In that case, intercom and music streaming can't be active at the same time, because both available Bluetooth channels are used for rider-to-rider connection.

Are there limitations in using music sharing feature?

You can share music with any Cardo unit from the same generation: LS2-4X, PACKTALK EDGE, PACKTALK NEO, PACKTALK CUSTOM, FREECOM 4X, FREECOM 2X, Spirit HD, and Spirit.   Your unit will not be able to share music with products from previous generations (PACKTALK Bold/Black/Slim/Ducati/Louis, PACKTALK, SMARTPACK, SMARTH, FREECOM 2/4/1+/2+/4+, G-line, Q-line, SRC-line, SHO-1).

Is it possible to use it with my own earbuds / speakers?

While your unit comes right out of the box with one of the best set of speakers in the business, you can always plug in your favorite earbuds or aftermarket speakers via the 3.5mm Jack port and ride on.

How can I get more run-time out of my battery?

Your Cardo unit comes with a charge while riding feature that allows you to plug in the unit into a power bank or a motorcycle power source and continue long after the standard battery time has passed. To do it, just plug your unit into the power source and you're set.

How do I make sure that my unit's battery lasts as long as possible?

We recommend not to leave your unit unused or in storage for more than 3 months without charging. Be sure to plug your unit at least once every 3 months for full 4 hours to ensure maximum battery life.

How can I improve my sound quality?

Sound quality is best when the speakers are placed directly opposite your ear canal. Verify that the speakers are correctly placed inside your helmet by following the next steps.
1. With the helmet on, slide your finger inside the helmet and press against the side of the helmet where your ear is. This is where the speakers should be positioned.
2. Remove the helmet, but keep your finger in that spot. Check to make sure the speakers are in this position.
3. Make sure the speakers are positioned as close to your ear as possible so you can feel them. If necessary, use the included Velcro booster pads behind the speakers to get them closer to your ear.
4. Since every head is different, you may find that your helmet ear cavities are not placed optimally. If this is the case consider placing the speakers outside your helmet ear cavities right opposite your ears.

Something stopped working on my LS2-4X unit. What should I do?

Before trying anything else we recommend to simply reset the unit to factory settings. Step 1: Press the Intercom+Media+Audio buttons together for at least 5 seconds until the unit turns off. Step 2: Turn the unit back on.

The unit doesn't seem to be charging or the Battery seems to not last as long as it should.

Plug in your unit to the charger and leave it charging for at least 4 hours straight. If this does not work, try using a different wall charger and USB cable. If the unit still doesn’t charge, please contact support. DO NOT attempt to disassemble or replace the battery on your own. DO NOT open the unit. It will no longer be waterproof! If your unit is out of warranty, you can find replacement batteries on 3rd party’s websites and in specialty electronics retailers. That said, we DO NOT recommend replacing parts on your own, for risk of water, dirt and general electronics damage.

Why can't I get the full range of Intercom out of my unit?

The range stated in the product description has been tested in optimal conditions. Actual range performance could potentially be adversely affected by obstacles to the line of sights, such as mountains, trees, or powerlines.

Can I replace the battery in my unit?

DO NOT attempt to disassemble or replace the battery on your own. Replacing the battery by yourself could damage the system’s waterproof ability. However, you can try the following: Plug-in your unit to the charger and leave it charging for at least 4 hours straight. If this does not work, try using a different wall charger and USB cable. If the unit still doesn’t hold a charge, please contact support.

THE POWER OF CHOICE: CONNECT MAJOR DEVICES SEAMLESSLY WITH CARDO

Cardo & Sena Seamless Bluetooth® Connectivity

SENA 50S

SENA 50R

SENA 30K

SENA SF4

SENA 20S EVO